Mit der Smartphone-App gegen die Plastikflut
Produktdesign, Verringerung/Optimierung von Verpackungen
Generelle Umweltrelevanz




Kurzbeschreibung

Der Plastikmüll im Meer hat dramatische Ausmaße angenommen. Jede Verpackung und jedes Stück Plastik, das in die Umwelt gelangt, kann dort Jahrhunderte überdauern. Plastik kann in der Umwelt nicht abgebaut werden, es wird nur immer weiter zerkleinert und bedroht zahlreiche Lebewesen.
Ein großer Teil des Mülls gelangt vom Land her über die Flüsse ins Meer. Verpackungen spielen eine große Rolle. Es gibt zu viele Plastikverpackungen für Produkte des täglichen Bedarfs.
Hersteller und Anbieter sagen oft: „Der Verbraucher will es so.“ Das sehen wir anders. Mit dieser App wollen wir den Anbietern von Produkten mitteilen, dass wir uns andere Verpackungen wünschen, damit sie anfangen, die Entwicklung von abbaubaren Materialien voranzutreiben und Alternativen bereitzustellen.
Mit der App kannst du Produktverpackungen scannen, um dem Anbieter mitzuteilen, dass du dir für diese Produkte Verpackungen ohne Plastik wünschst. Dieses Feedback wird von uns weitergeleitet.





Beteiligte Mitgliedsorganisationen des Runden Tisches Meeresmüll




Ansprechpartner
Jennifer
Timrott
jennifer.timrott@kueste-gegen-plastik.de